Kita Germaniastraße

Wir stehen für einen professionellen pädagogischen Ansatz, der jedem Kind seine Individualität lässt. Dazu gehören bei uns sowohl beschauliche Bilderbuch- und Lesestunden im Stuhlkreis, als auch die ausgelassene Nutzung unserer Bewegungsbaustelle.
Unser riesiger naturbelassener Garten lädt unsere Kinder bei jedem Wetter dazu ein, sich auszuprobieren.
Wir fördern aber natürlich auch die Sozial- und Sprachkompetenz, beispielsweise nach dem Würzburger Sprachprogramm.
Naturwissenschaftliche Experimente begeistern unsere Kinder und regen sie dazu an, sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen. Zusätzliche haptische und motorische Reize bieten unsere Werkstunden, in denen wir kneten, schneiden, kleben und uns mit meist organischen Materialien beschäftigen.

Eigene Kindergartengottesdienste und die religionspädagogische Beschäftigung mit Weihnachten, Ostern, Fastenzeit, Sankt Martin oder Erntedank machen deutlich, dass wir ein evangelischer Kindergarten sind, der in die Gemeinde integriert ist.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit dem Haus der Familie, dem Kinderschutzbund und den verschiedenen Beratungsstellen der Diakonie zusammen.
Als Familienzentrum fördern wir gemeinsame Aktivitäten und intensiven Austausch zum Nutzen der Kinder und zum Wohl der gesamten Familie.

Neu gestaltete Außenanlage

Wir freuen uns sehr über die neu gestaltete Außenanlage. Besonders unsere Kinder sind sehr stolz auf ihren neuen Spielplatz. Ganz herzlich möchten wir uns bei der Firma Gebr. Kickartz GmbH und ihren Mitarbeitenden bedanken, die uns die neue Außenanlage und den Spielplatz ermöglicht haben.